Unsere ARG Partner 2017

Werden auch Sie ARG Partner * Mail an: arg@arg-hannover.de

Gold Partner

Gold Partner

Bronze Partner

Bronze Partner


 

 

Viele Hundefreunde fanden sich bereits kurz nach dem 2. Weltkrieg in diversen Vereinen in Hannover zusammen, um mit und für den Hund zu arbeiten. Schon bald reifte die Idee, sich zusammenzuschliessen und den unterschiedlichen Vereinen ein gemeinsames Dach zu geben.

Jährlich sollte ein gemeinsamer Wettkampf, die ARG Stadtmeisterschaft, stattfinden. Über Rasse-, Vereins- und Verbandsgrenzen hinweg sollte es ein fairer Vergleichskampf der hannoverschen Hundesportler sein. Neben dem sportlichen Wettkampf sollte das "Sichkennenlernen" und die Kameradschaft untereinander gefördert werden.

Schon früh hatten die Verantwortlichen erkannt, dass Probleme, die die Hundehaltung hervorbringen könnte, nur gemeinsam und mit einer Stimme gelöst und behandelt werden können.

Die ARG wurde im Herbst 1956 gegründet, um in der Öffentlichkeit, bei der Kommune und den Fachverbänden den Gedanken des Hundesports und der Hundeausbildung deutlicher und besser ins richtige Licht zu rücken, bekannter zu machen, mehr Verständnis zu wecken und bei der Lösung einschlägiger Probleme behilflich zu sein.

Fast ausnahmslos sind alle Vereine, welche mit Schutz- und Gebrauchshunden zu tun haben und die in Hannover und der weiteren Umgebung ansässig sind, Mitglied in der ARG.

Innerhalb der Mitgliedsvereine der ARG wird eine vernünftige und tierschutzgerechte Ausbildung und Erziehung aller Hunde angeboten und durchgeführt. Ob Sport, Freizeitgestaltung oder ernsthafte Ausbildung und ebensolche Wettkämpfe bieten für jeden Hundehalter etwas. 

Nach nunmehr über sechs Jahrzehnten können wir mit Überzeugung sagen, dass der Gedanke und die Idee der Gründer dieses Vereines richtig war und in die Tat umgesetzt wurde. Vieles wurde zum Wohl der Gebrauchshunde erreicht, vieles gibt es noch zu tun.
In der Zeit, in der sich der Mensch in wenig Abhängigkeit begeben möchte, wird es für die Vereine schwieriger. Nichts desto trotz leisten die Vereine Woche für Woche in der Hundeausbildung eine sehr gute Arbeit. Das im Vergleich mit anderen Vereinen für wenig Geld und meist ohne Unterstützung durch die öffentliche Hand.

 

Aktuell sind 23 Gäste und keine Mitglieder online

Informationen zum

NHundG

Hier klicken

 

Zum Seitenanfang